Diagnostik

Grundlage meiner Förderung ist eine ganzheitlich-systemische Diagnostik, die sowohl informelle Testverfahren als auch standardisierte Tests umfasst, wie:

  • Zareki (Neuropsychologische Testbatterie zur Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern)
  • DIFMaB – Diagnostisches Inventar zur Förderung Mathematischer Basiskompetenzen
  • Badys 1 – 4+ (Bamberger Dyskalkuliediagnostik)
  • Badys 5 – 8+ (Bamberger Dyskalkuliediagnostik)   NEU ab Mai 2012
  • BASIS – MATH 4 – 8+ (Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4 – 8 )
  • Berner Screening Mathematik (Screening zum Erfassen von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen)
  • Kalkulie (Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder – Cornelsen)
  • Diagnose- und Förderbox Mathe (individuelle Förderung Klasse 1 – 4) von Prof. Dr. Jens Holger Lorenz  und Dr. Sabine Kaufmann
  • Quadriga (Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik – Informelles Testverfahren für die 1. – 6. Klasse)
  • ganzheitliche qualifizierte Diagnostik (Informelles Testverfahren) nach Kreisel e.V.
  • DTVP- 2 (Der neue Frostig-Test) für visuelle Wahrnehmung