Grundlage meiner Förderung ist eine ganzheitlich-systemische Diagnostik, die sowohl informelle Testverfahren als auch standardisierte Tests umfasst, wie:
- Zareki (Neuropsychologische Testbatterie zur Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern)
- DIFMaB – Diagnostisches Inventar zur Förderung Mathematischer Basiskompetenzen
- Badys 1 – 4+ (Bamberger Dyskalkuliediagnostik)
- Badys 5 – 8+ (Bamberger Dyskalkuliediagnostik) NEU ab Mai 2012
- BASIS – MATH 4 – 8+ (Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4 – 8 )
- Berner Screening Mathematik (Screening zum Erfassen von Schülerinnen und Schülern mit schwachen Mathematikleistungen)
- Kalkulie (Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder – Cornelsen)
- Diagnose- und Förderbox Mathe (individuelle Förderung Klasse 1 – 4) von Prof. Dr. Jens Holger Lorenz und Dr. Sabine Kaufmann
- Quadriga (Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik – Informelles Testverfahren für die 1. – 6. Klasse)
- ganzheitliche qualifizierte Diagnostik (Informelles Testverfahren) nach Kreisel e.V.
- DTVP- 2 (Der neue Frostig-Test) für visuelle Wahrnehmung