Zu den pränumerischen Fähigkeiten gehören:
- Dinge nach bestimmten Merkmalen sortieren können
- Dinge in Klassen mit bestimmten Merkmalen einteilen
- Mengen erfassen und vergleichen können
- Mengeninvarianz
Beispiel: 3 Flaschen mit gleicher Menge Wasser. Der Schülers füllt jeweils eine Flasche in eines von 3 Gefäßen (ein breites, ein mittleres und ein schmales Gefäß). Die Gefäße sind nun unterschiedlich hoch gefüllt. Die Frage, in welchem der Gefäß das meiste Wasser ist, wird (trotz offensichtlich gleicher Wassermenge) falsch beantwortet. - Serialität erkennen
(Logische Reihenfolgen erkennen und fortsetzen, Bildergeschichten “sortieren”) - Zuordnungen festlegen
Beispiel: Zu jeder Gabel ein Messer legen (1: 1 Zuordnung), Zuordnung: Menge -> Zahl oder Rangfolge -> Zahl - Mathematische Begriffe verstehen
(weniger, kleiner, mehr, größer, die Hälfte, gleich, dazugeben,…) - Räumliche Begriffe verstehen
- (oben, unten, darüber, vor, hinter,…)
- Symmetrien erkennen
- Zeitliche Begriffe verstehen
(schnell, langsam, später, vor…)